Von der Brotfabrik zu den Feinbäckern
Seit 1964 produzierte die Bäckerei Völlmecke in Großenvörde (Gemeinde Warmsen), damals unter dem Namen „Brotfabrik“ bekannt. In einem Kohleofen wurden Brote, Brötchen und Kuchen gebacken und per Verkaufsfahrzeug in den umliegenden Orten verkauft.
1975 wechselte die Produktionsstätte nach Petershagen, seitdem ist der Betrieb an der Hauptstraße im ehemaligen Gebäude von „Bäcker Müller“ beheimatet.
Die Zeiten haben sich geändert: Anfangs lieferten viele Fahrzeuge und sogar Kutschwagen unsere Produkte aus, mittlerweile haben wir uns von einer Brotfabrik zu einem Feinbäcker entwickelt. Wir beliefern nur noch mit zwei Fahrzeugen Firmen und Unternehmen im Kreis Minden-Lübbecke.
2009 übernahm Tomasz Völlmecke mit seiner Frau Gosia die Bäckerei in der vierten Generation von seinen Eltern. Tomasz ist gelernter Bäcker und verbringt die meiste Zeit in der traditionellen Backstube, während Gosia sich um den Verkauf und die Bedienung kümmert. Trotz des jungen Blutes wird im Betrieb ausschließlich das traditionelle Handwerk angewendet, um qualitativ hochwertige Backwaren zu produzieren. Wir verwenden keine Massenproduktion mit Maschinen sondern produzieren unseren Sauerteig selbst und formen jedes Brötchen per Hand.
Nach einer aufwändigen Renovierung bietet unser Cafe nun Platz für 40 Gäste, in den Sommermonaten lädt zusätzlich unsere Dachterrasse mit weiteren 20 Plätzen zum Frühstücken und auf ein Stück Kuchen ein.